subject: scanditrain - Denmark - loco´s - MZ | ||||
update: 2018-12-29 | ||||
home : |
Die dänische MZ
zurück zur Übersicht | Bilder einzeln anklicken oder hier den Rundgang starten |
- MZ - | Baujahr | Anzahl | Gewicht | kW | Achsfolge | km/h | Länge | Sonstiges |
MZ 1401-1410 | 1967-1969 | 10 | 116,5t | 2426 | Co´Co` | 143 | 20800 mm | |
MZ 1411-1426 | 1970 | 16 | 116,5t | 2426 | Co´Co` | 143 | 20800 mm | |
MZ 1427-1446 | 1972-1974 | 20 | 121,2t | 2867 | Co´Co` | 165 | 21000mm | |
MZ 1447-1461 | 1977-1978 | 15 | 123 | 2867 | Co´Co` | 165 | 21000mm |
Auch aus der schwedischen Lokschmiede NOHAB stammt die MZ, gebaut in vier Serien. In manchen Publikationen werden die ersten zwei Serien auch zu einer zusammengefasst. Alle Serien sind Dank eines Generators für elektrische Zugheizung für den Personenzugverkehr genauso geeignet wie für den Güterzugeinsatz. Optisch ist die letzte Serie durch die deutlich schmaleren Frontfenster gut von den früheren Serien zu unterscheiden.
2001 wurde die staatliche dänische Güterbahn, DSB Gods, verkauft und als Railion Danmark Teil der Gütersparte der DB und ist heute Teil von DB Schenker. Die noch vorhandenen MZ, inzwischen nur noch im Güterverkehr im Einsatz, gingen 2001 an Railion über.
Mit Eröfffnung der Storebæltsbrücke für den Eisenbahnverkehr 1997 und der Øresundsbrücke im Jahr 2000 ging die durchgehende (elektrifizierte) Verbindung von Deutschland nach Schweden einher. Nicht nur die Eisenbahnfähren wurden überflüssig, auch die auf den bisherigen ( teilweise nicht elektrifizierten ) Verbindungsrouten eingesetzten MZ . Das Ausmustern der MZ begann daher 1997 noch unter DSB Gods. Im folgenden wurden die meisten MZ verkauft, beginnend mit der dritten Serie, dann folgten die ersten und zweite Serie. Die Loks fanden Abnehmer in Schweden, Norwegen, Australien und in weiteren Ländern. Die vierte Serie ist zunächst bei Railion verblieben, aber auch hier wurden nach und nach Loks nach Schweden verkauft. Etlich MZ der vierten Serie sind aber noch mit DB-Emblem in Dänemark im Einsatz; 2018 wurde sogar eine Lok (MZ 1459) verkehrsrot neu lackiert.