subject: scanditrain - Denmark - loco´s - Køf | ||||
update: 2013-05-30 | ||||
home : |
Die dänische KØF
zurück zur Übersicht | Bilder einzeln anklicken oder hier den Rundgang starten |
- Køf- | Baujahr | Anzahl | Gewicht | kW | Achsfolge | km/h | Länge | Sonstiges |
DSB Nr. 251 - 290 | 1966-1969 | 40 | 17t | 94 | B | 45 | 6400 mm | Hersteller Frichs |
Privatbahnen | 1957-1960 | 11 | 17t | 94 | B | 45 | 6392 mm | ex DB; Köf II |
Nordjyske Jernbaner | 1964 | 1 | 22t | 177 | B | 45 | 7830 mm | ex DB; Köf III |
Bei den dänischen Staatsbahnen waren insgesamt 40 Nachbauten der deutschen Köf (Kleinlok mit Ölmotor und Flüssigkeitsgetriebe) im Einsatz. Hersteller: Frichs. In Dänemark wurden alle Rangierloks einheitlich als "Traktor" bezeichnet. Der Spitzname zur Unterscheidung dieser Gattung lautet schlicht Køf. Die Loks waren teilweise bis zum Schluß in grüner Ursprungslackierung im Einsatz, etliche erhielten aber auch die neuere rot/schwarze Farbgebung in verschiedenen Varianten.
Die dänischen Privatbahnen hingegen übernahmen in den 1980´er Jahren etliche von der DB ausgemusterte Köf II, die Skagenbahn (heute Nordjyske Jernbaner) sogar eine Köf III.Am einfachsten unterscheidet man die Loks am Pressluftbehälter vor dem Führerhaus - den hat nur die deutsche Version. Die Frichs-Lok hat den Behälter im Führerhaus.
Etliche der Loks haben interessante Geschichten. So kam eine ehemalige Köf II der DB (323 171-9) nach Ausmusterung bei der DB im Jahr 1986 als Lok M13 zur Lollandsbanen, 1993 kaufte die DSB dann die Lok ohne sie mit einer Nummer zu versehen. Dies war daher die einzige ex-DB Köf der DSB (intern dann als Nummer 250 geführt). Ab 2003 war die Lok in Padborg abgestellt, bevor sie an 2006 an DJ (Dansk Jernbane) und ein Jahr später an CFL Dänemark weiterverkauft wurde.
Mehr Info´s zur Köf der DSB hier :
Mehr Info´s zur Köf der Privatbahnen hier :