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update: 2021-10-26 | ||||
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Die dänische EG
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- EG - | Baujahr | Anzahl | Gewicht | kW | Achsfolge | km/h | Länge | Sonstiges |
EG 3001 - 3013 | 1999 - 2000 | 13 | 132t | 6500 | Co`Co` | 140 | 20950 mm | Mehrfrequenzlok |
Die Lok gehört zur Typenklasse "EuroSprinter" oder "ES 64". Diese Typenfamilie wurde von den Firmen Siemens und Krauss-Maffei produziert und bei zahlreichen europäischen Bahngesellschaften verwendet . Die dänische EG ist die bisher einzige sechsachsige Variante. Zu dieser Familie gehören vor allem: DB Baureihe 127,182,152 und 189 / ÖBB 1016 und 1116 / SBB Re 474 / Ungarn Reihe 1047 / Siemens Dispolok ES 64.
Die Lok kann als Mehrsystemlok sowohl im dänischen Netz mit 25 kV/50 Hz, als auch im deutschen und schwedischen Standardnetz eingesetzt werden. Einsatzgebiet sind Güterzüge auf der Verbindung von Padborg über die Storebelt- und Öresundbrücke ins schwedische Malmö, eine Strecke die mit Brücken- und Tunnelrampen durchaus Anforderungen an eine Güterzuglok stellt, vor allem wenn man mitten auf der Strecke noch die Lok abschalten muss, um auf die jeweils andere Spannung zu wechseln. Anfangs liefen die Loks bis Hamburg durch, mit zunehmendem Bedarf benötigte man sie aber im Verkehr zwischen Dänemark und Schweden, so dass sie meist in Padborg wendeten. Seit die Reihe 185 als weitere Mehrfrequenzlok im Einsatz ist, laufen auch die EG auch mal wieder bis Hamburg durch und fahren auch in Schweden vereinzelt weiter ins Hinterland. Bei hohem Bedarf enden die Touren allerdings in Padborg.Die dreizehn Loks gehörten bis Juni 2001 zu DSB-Gods, danach zu Railion Denmark. Wer genau hinschaut, konnte auf mancher blauen Lok noch den überlackierten Schriftzug "GODS" erkennen. Nachdem 2008 unter Beteiligung der staatlichen schwedischen Güterzugtochter Green Cargo die Firma Railion Scandinavia A/S entstand, folgte 2009 die Umbenennung in DB Schenker Rail Scandinavia A/S. Und im April 2010 kam was kommen musste - die erste EG im neuen Lack: verkehrsrot. Am 1. März 2016 änderte DB Schenker Rail Scandinavia A/S dann den Namen in DB Cargo Scandinavia A/S mit der Eigentumsabkürzung für Fahrzeuge (englisch Vehicle Keeper Marking) DBCSC. Dadurch erhielt die Lokomotiven erneut eine neue Eigentümerbezeichnung. Mit Ende des joint ventures zwischen Green Cargo und DB Anfang 2018 verschwanden auch die entsprechenden Hinweise auf den Loks.