subject: scanditrain - Denmark - loco´s - 185
update:  2010-08-08
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Die Br 185 im dänischen Verkehr


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EG 3101 EG 3106 EG 3108 EG 3107
EG 3111 EG 3103 EG 3110 Drehgestell EG 3105

 
 - 185.2 -  Baujahr Anzahl Gewicht kW Achsfolge km/h Länge  Sonstiges
185 321-337 2007-2008 17 84t 5600 Bo´Bo´ 140 18,90m  
185 404-406 2009 3 84t 5600 Bo´Bo´ 140 18,90m
Um den durchgehenden Verkehr von Schweden nach Deutschland ohne Umspannen auf Loks des speziellen dänischen Stromsystem (25 kv, 50 Hz) zu bewältigen, wurden 2007/2008 17 Loks der Reihe TRAXX F140 AC2 von Bombardier gekauft, weitere 4 kamen 2009 . Die Asynchron-zweistromloks entsprechen der deutschen Baureihe 185.2 und laufen vor Güterzügen im Transitverkehr Schweden-Deutschland.

Eigentlich ist es schon schwierig die Baureihe überhaupt einem bestimmten Land zuzuordnen. Da die Loks aber DB Schenker Rail Scandinavia A/S ( bis 16.02.2009: Railion Scandinavia A/S, davor wiederum Railion Denmark A/S ) mit Sitz in Dänemark gehören, werden sie hier unter "Dänemark" einsortiert. Da das schwedische Güterverkehrsunternehmen Green Cargo "nur" mit 49% an DB Schenker Rail Scandinavia A/S beteiligt ist, darf man sich über die Kennzeichnung der Loks mit "DB" und Ländercode 80 für Deutschland nicht wundern; im übrigen war zunächst "D-GC" und "D-DB" zu finden, seit 2009 dann D-RSC bzw. DK-RSC. Die Folge der Umbeheimatung nach Dänemark war eine geänderte NVR-Nummer und in Folge ein geänderte Kontrollziffer. Die 332- 334 sind dabei direkt Green Cargo zugeordnet.

2009 waren weitere Loks vorgesehen, nämlich die 401 - 406, davon die 404 bis 406 für GreenCargo. Allerdings wurden wohl nur die für Green Cargo bestimmten 3 Loks dann zumindest für DK-RSC registriert, während die 401 - bis 403 an Railion Deutschland gingen - wobei die 401 widerum an DB Schenker Rail Scandinavia, Dänemark, verliehen wurde.

Auch Green Cargo in Schweden selbst und CargoNet in Norwegen haben seit 2010 bzw. 2009 diese Baureihe im Bestand, aber natürlich in den jeweiligen Hausfarben lackiert.