subject: scanditrain - Sweden - multiple-unit trains - Y2
update:  2010-08-15
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Der schwedische Y2
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Y2 1381 Y2 1383 Y2K-1378 Y2 1382 M Y2R 1382
 - Y2 -  Baujahr Anzahl Gewicht kW Achsfolge km/h Länge  Sonstiges
Y 2 1367-1378, 1385, 1386 1991-1998 14 98t 1170 (1A)`(A1)`(1A)`(A1)` 180 58800 mm schwarze Front
Y 2 1379-1384 1996-1998 6 105t 1240 (1A)`(A1)`(1A)`(A1)` 180 58800 mm ursp. blaue Front
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 Nummern, Namen und Nutzer Umbau und Verbleib
Y2 1367 af Chapman  - BL- 2003: verkauft an DSB (MFA 5093...)
Y2 1368 Brunskällen  - BL- 2003: verkauft an DSB (MFA 5094...)
Y2 1369 Christina Piper  - ST - 2004/2005: verkauft nach Israel 
Y2 1370 Ask och Embla  - BL- 2003: verkauft an DSB (MFA 5095...)
Y2 1371 Harry Martinson - ST -  2000: Umbau zu Y2K. 2003: verkauft an DSB (MFA 5096...)
Y2 1372 Alice Tegnér  - ST - 2004/2005: verkauft nach Israel 
Y2 1373 Horrevin  - ST - 2004/2005: verkauft nach Israel 
Y2 1374 Rutger McLean  - ST - 2004/2005: verkauft nach Israel 
Y2 1375 C J F Ljunggren  - ST - 2004/2005: verkauft nach Israel 
Y2K 1376 Christian IV - ST - 2004: verschrottet nach Unfall (war für Israel vorgesehen)
Y2K 1377 Claes Adelsköld  - ST - 2004/2005: verkauft nach Israel
Y2K 1378 August Ehrenborg  - ST - 2004/2005: verkauft nach Israel
Y2R 1379 Folke Filbyter  - Ötraf -  
Y2R 1380 Kisa-Mor  - Ötraf -  
Y2R 1381 Carl Boberg   - Ötraf -  
Y2R 1382 Nils Dacke  - Ötraf -  
Y2R 1383 Anna Bielke   - Ötraf -  
Y2KR 1384 Herulen  - ST -  2000: Umbau zu Y2R. An Ötraf übergegangen
Y2 1385 Svend Povlsen  - BL - 2000: Umbau zu Y2K. 2004/2005: verkauft nach Israel 
Y2 1386 Wilhelm Wendt  - BL - 2000: Umbau zu Y2K. 2004/2005: verkauft nach Israel 
BL: Blekinge Länstrafik  /   ST: Skånetrafiken  /   Ötraf: Östergötatrafiken (zusammen mit KLT -Kalmar Läns Trafik)
Die  Züge wurden in Zusammenarbeit mit der SJ, dem formalen Eigentümer, gefahren.

 
Dreiteiliger Dieseltriebzug mit Jacobsdrehgestell entsprechend dem dänischen Typ MFA-FF-MFB ( Gumminase) . Die Triebwagen innerhalb des Zuges haben nach dem schwedischen Nummernsystem alle dieselbe Nummer, die Endwagen haben die Zusatzbuchstaben A bzw. B, die Mittelwagen den Zusatzbuchstaben M (Beispiel einer Bezeichnung am Fahrzeug: 1382 Y2 A). Einige Züge sind zusätzlich mit dem dänischen Zugsicherungssystem ATC ausgerüstet (Zusatzkennung "K" in der Fahrzeugnummer) bzw mit einer Einrichtung zum Befahren von Strecken mit Funkblock ( Zusatzkenung "R" in der Fahrzeugnummer).
Die Triebzüge der Reihe Y2 unterscheiden sich teilweise in der Ausführung der Drehgestelle und der Motorisierung (in den Tabellen oben grau unterlegt).

Anwendungsbereich sind verschieden Strecken im südschwedischen Küstenbereich ("Kustpilen" = Küstenpfeil). Nach Bau der Öresundbrücke kamen die Triebwagen auch bis Kopenhagen.  Im Jahr 2005 wurde die Blekinge Kustbana elektrifiziert und dabei zunächst für den Personenverkehr ganz geschlossen. Die hier eingesetzten Diesel - Y2 waren daher überzählig und wurden von SJ bereits ab 2004 verkauft, 9 Stück nach Israel an die Bahngesellschaft ISR, 4 Stück an die DSB.

Die in Schweden verbliebenen Triebzüge wurden 2008/2009 innerlich und äußerlich aufgefrischt, u.a. sind die ursprüglich blauen Fronten entfallen.

Eine Bemerkung zur Namensgebung am Rande: - Y1 1318 heisst ebenfalls Nils Dacke ;-)