subject: scanditrain - Sweden - multiple-unit trains - X74
update:  2015-08-17
home   :Home

Der X74 in Schweden
.

back to index zurück zur Übersicht Bilder einzeln anklicken oder hier den Rundgang starten start circuit here
Die Bilder öffnen in einem neuen Fenster - Größe der Bilder rund 140kb, 900x600)
 
BM74.001 BM74.002 BM74.002 BM74.003
BM74.003 BM74.003 BM74.004 BM74.005
BM74.006 BM74.006 BM74.002 vor BM74.004 BM74
 X 74 Baujahr Anzahl Gewicht kW Achsfolge km/h Länge  Sonstiges
 74 2014-2015 6 216t 4500 Bo' 2' 2' Bo' + 2' 2' Bo' 200 105500 mm
  BMa  + BPa  + BCMU  + BPb + BMb 
.
 
Auf Basis der Serie "Flirt" (Flinker Leichter Innovativer Regional-Triebzug) baut Stadler im schweizerischen Bussnang 6 dieser Triebwagen für MTR Nordic. die im wesentlichen dem schon für Norwegen gebauten Bm74 entsprechen.

Die Triebwagen sind fünfteilig und verfügen über einen ungewohnten Mix aus Jakobsdrehgestellen und normalen Drehgestellen. Das ist notwendig, um auch in der Mitte des Zuges noch ein angetriebenes Drehgestell unterbringen zu können. Die Achsfolge impliziert also eigentlich einen Dreiteiler (Bo‘ 2‘ 2’ Bo’) und einen Zweiteiler (2’ 2’ Bo’) : Bo' 2' 2' Bo' + 2' 2' Bo'. Auf jedem der zwei Triebwagen/Endwagen befindet sich je ein Stromabnehmer, im Betrieb wird wie üblich der jeweils hintere benutzt.
Bei der Nummerierung der Triebwagen hat man das norwegische System adaptiert und auch die Typenbezeichnung "74" übernommen.

Die Einheiten 1,2, und 3 wurden am 27.02.2015 offiziell übergeben, zuvor fanden seit November 2014 in Schweden Probe-und Schulungsfahrten statt. Die weiteren Einheiten folgen bis August 2015.

MTR Nordic, eine Tochter der in Hongkong ansässigen MTR-Corporation, setzt die Züge auf eigene Rechnung in Konkurrenz zu SJ auf der Västra stambanan zwischen Göteborg und Stockholm ein. Verkehrsstart war am 21. März 2015.