subject: scanditrain - Sweden -diesel - Td
update:  2013-01-28
home   :Home

Die schwedische Td
.

back to index zurück zur Übersicht Bilder einzeln anklicken oder hier den Rundgang starten start circuit here
Die Bilder öffnen in einem neuen Fenster - Größe der Bilder rund 125kb, 900x600)
 
Rd2 1069 Rd2 1130 Rd2 1095 Rd2 1090 Rd2 1130
 Td  Baujahr / Umbaujahr Anzahl Gewicht kW Achsfolge km/h Länge  Sonstiges
Td 1977-1987 / 2009-2011 62 76t 1359 Bo'Bo' 100 15400 mm umgebaut aus T44
.
 
Ein Teil der bewährten dieselelektrischen Universalloks der Reihe T44 von Green Cargo wird ab 2009 modernisiert.

Die von KALMAR oder NOHAB gebauten Loks erhalten im Bombardier-Werk im dänischen Randers und im schwedischen Västeras  u.a. neue MTU-Motoren. Die ersten "neuen" wurden Anfang 2009 ausgeliefert. Die ehemaligen T44 werden nach dem Umbau als Reihe Td geführt werden - das ist der Anschluss an die Loks der Reihe Tb und Tc, die aber nur in rund einem dutzend Exemplaren als Bauzug- und Schneeräumfahrzeug 1969 bis 1971 beschafft wurden.
Der alte 2-Takter GM - Diesel wurde durch einen 4-Takter 12-Zylinder aus dem Hause MTU ersetzt, die elektrischen Fahrmotoren blieben erhalten. Der Führerstand wurde modernisiert, die Abgasführung verändert ( deshalb gibt es jetzt den freistehenden Schiffsschornstein) und es gab neue Xenon-Lichter. Die Loks sind jetzt nicht nur untereinander und mit der T43 und der Tb gemeinsam steuerbar, auch gemeinsame Steuerung mit der E-Lok Reihe Rd2 ( ex Rc2 ) ist möglich. Funkfernsteuerung und Rangiererbühnen waren schon vor dem Umbau vorhanden.

Einsatzgebiet sind weiterhin Güterzüge und der Rangierdienst.