subject: scanditrain - sweden - diesel - T 23
update:  2010-05-30
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Die schwedische T 23

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T23 122 T23 122 T23 122 T23 118 Tp 3503

 
 - T 23 -  Baujahr Anzahl Gewicht kw Achsfolge km/h Länge  Sonstiges
SJ Tp 3500-3524 1953-1954 25 46t 550 1´C1´ 80 10,70m Schmalspur 891mm
SJ T23 113-127 1965-1966 15 52t 590 D 75 10,90m Umbau aus Tp
Anfang der 1950'er Jahre bestellte die SJ 25 Schmalspurlokomotiven vom Typ Tp um auf dem seinerzeit noch umfangreichen Schmalspurnetz Dampfloks abzulösen.
20 Loks hat die SJ bei MaK in Kiel beschafft, 5 weitere wurden in Lizenz bei AB Svenska Järnvägsverkstäderna Falun (ASJ) gebaut.  Die Lok war die Schmalspurversion der T21 (beide Typen haben denselben Motor - MaK MA301A).  Mit Einstellung der Schmalspurbahnen waren die relativ neuen Loks schnell arbeitslos. 15 Stück wurden deshalb auf Normalspur umgebaut. 4 der Original-Schmalspuloks sind heute noch existent, alle bei der Anten-Gräfsnes Museumsbahn.

Die umzubauenden Loks erhielten 1965 - 1966 einen neuen Rahmen und einen neuen Antrieb mit geänderter Achsfolge. Der Umbau der Lok ist augenfällig auch an dem unmotivierten dicken Steg zwischen den Fenstern des verbreiterten Führerhauses zu erkennen. Die Loks erhielten denselben rotbraunen Anstrich wie die T21. Die im Rangierdienst und vor leichten Güterzügen verwendeten Loks wurden bereits Ende der 1970'er abgestellt, blieben aber zunächst als Bereitschaftsloks der strategischen Reserve erhalten. Erst 2002 wurden die Loks an Museumsbahnen verkauft bzw. verschrottet. Zumindest drei Loks sind bei BJS (Bergslagernas Järnvägssällskap, Göteborg) erhalten. Von dort werden Sie gelegentlich auch wieder verliehen, so war T23 122 bzw. T23 127 in den Jahren 2006, 2007 als Rangierlok von Inlandsgods in Varberg stationiert.