subject: scanditrain - Norway - diesel multiple-unit trains - class 92
update:  2018-11-25
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Der norwegische Triebwagen Baureihe 92

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BCM 93.60 BM 93.10 BCM 93.61 BM 93 BCM 93.58
BM 93.08 BM93 Kupplung BM 93 Innen BM 93 als Pt 478  von Mo-i-Rana nach Trondheim BM 93.08 Polarkreis

 
 - Reihe 92-  Baujahr Anzahl Gewicht Kw Achsfolge km/h Länge  Sonstiges
BM 92.01- 15 1984-1985 15 58,3 t 714 2`Bo` 140 24725 mm Motorwagen
BS 92.51 - 60 1984-1985 10 38,6 t 0 2` 2` 140 24725 mm Steuerwagen 
BFS 92.81 - 84 1985 4 38 t 0 2` 2` 140 24725 mm Steuerwagen mit Frachtabteil
BDFS 92.91 1985 1 38,5 t 0 2` 2` 10 24725 mm Steuerwagen mit Post- u. Frachtabteil
Die Frachtabteile der Steuerwagen wurden 2007 -2009 entfernt, die Steuerwagen zu BS umgebaut 
Der Triebzug der Reihe 92 wurde in insgesamt 15 Exemplaren gebaut. Er ersetzte die Triebwagen der Reihen 86 und 91. Hersteller: Duewag ( Düsseldorf ).  Er besteht aus einem Motorwagen und einem Steuerwagen. Angetrieben werden die Züge durchen einen Daimler-Banz Diesel OM424A, der seine Kraft auf zwei Elektromotoren für den Antrieb mit zusammen 714kw überträgt. Die Übergänge zwischen diesen Leichtmetalltriebwagen sind vom schweizer Typ SIG. Die Steuerwagen wiesen ursprünglich Unterschiede auf (zusätzliches Frachtabteil, bzw auch Fracht-und Postabteil).

Motor- und Steuerwagen sind fest gekuppelt und werden im Betrieb nicht getauscht. BM92.01 ist mit BS 92.51 gekuppelt, u.s.w. bis BM 92-15 mit BDFS 92.91.
Eine Einheit (BM 92.14 + BFS 92.84)  wurde nach einem schweren Unglück auf der Røros-Bahn (Frontalzusammenstoß mit einer Di3 am 4. Januar 2000) ausrangiert.

Ab Herbst 2002 waren die Einheiten 92.13 und 92.15 großflächig blau als  "Nabotåget" (Nachbarschaftszug) foliert - ein Zeichen für das seinerzeit begonnene EU-Projekt  der interregionalen Zugverbindung und Zusammenarbeit zwischen Norwegen und Schweden auf der Linie Trondheim-Östersund.

In den Jahren 2005/2006 wurde die Triebzüge im neuen Design lackiert und innerlich aufgefrischt. 2007/2008 wurden aus den Steuerwagen - so vorhanden - die Frachtabteile ausgebaut, die an dieser Stelle vorhandenen Falttüren im Wagenkasten wurden durch Fenster ersetzt. Um 2010  erhielten die Triebzüge neue Scheinwerfer.

Die Triebzüge werden von Trondheim aus auf den Strecken nach  Steinkjer, Storlien(-Östersund) und über die Rørosbahn nach Hamar eingesetzt.