subject: scanditrain - Norway - electric multiple-unit trains - class 72
update:  2019-01-01
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Der norwegische Triebwagen Baureihe 72

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BMa 72.002 BMb 72.101 Innenansicht BMa72.001 BMa 72.004
BMb 72.102 BMb72.127 BMb72.118 BMa72.018

 
  Reihe 72 Baujahr Anzahl Gewicht Kw Achsfolge km/h Länge  Sonstiges
BMa 72.001 - 036 2000-2006 36 50,8 t 1276 Bo`2`2`2`Bo`* 160 21975 mm Motorwagen 
BC 72.801 - 836 2000-2006 36 30,4 t 0 * 160 20125 mm Mittelwagen
BP 72.701 - 736 2000-2006 36 29,8 t 0 * 160 20125 mm Mittelwagen
BMb 72.101 - 136 2000-2006 36 50,8 t 1276 * 160 21975 mm Motorwagen
* Achsfolge gilt für den ganzen Zug (Jacobsdrehgestelle), Länge 85,57m. Gewicht 161,8 t

 
Der vierteilige Triebzug mit Jacobsdrehgestellen wurde von Ansaldobreda ( vormals Ansaldo) in gebaut, das Design stammt von Pinnifarina (beide Italien). Der Zug verfügt über Scheibenbremsen, Magnetschienenbremsen und eine elektrische Wiederstandsbremse mit Stromrückgewinnung. Bis zu drei Züge können gekoppelt werden. Die Lackierung entspricht dem seinerzeitigen Produktdesign, der Lokalverkehr sollte unter der Produktmarke "Puls" vermarktet werden.

Zwischen Baujahr und Einsatzbeginn liegen hier allerdings zum Teil 2 Jahre, nach anfänglichen Problemen erwies der Triebzug dann aber als betriebsstabil.

Einsatzgebiet sind einzelne Strecken im Raum Oslo ( insbesondere Kongsberg-Oslo-Eidsvoll )  und die Strecke Stavanger-Egersund.