subject: scanditrain - Norway - electric multiple-unit trains - class 67 
update:  2008-11-19
home   :Home

Der norwegische Triebwagen Baureihe 67


back to index zurück zur Übersicht Bilder einzeln anklicken oder hier den Rundgang starten start circuit here
Die Bilder öffnen in einem neuen Fenster - Größe der Bilder in der Regel zwischen 70 und 80 kb, 750x440)

.

BM 67.04 BM 67.04 B 67.32 B 67 RjB BFS 67.71 RjB

 
 - Reihe 67-  Baujahr Anzahl Gewicht Kw Achsfolge km/h Länge  Sonstiges
BM 67.01 - 18 1953-1955 18 51,5 t 468 Bo`Bo` 70 20950 mm Motorwagen
BFS 67.61 - 68 1953-1956 18 28,5-30 t 0 2` 2` 100 21080 mm Steuerwagen mit Frachtabteil
B 67.31 - 48 1952-1953 18 27-28,5 t 0 2` 2` 100 20920 mm Mittelwagen
Basierend auf der Reihe 65, aber mit neu konstruierten Drehgestellen, wurden ab 1953 18 dieser dreiteiligen Regionaltriebwagen beschafft. Allerdings wurden die Fahrzeuge auch gemischt mit denen der Reihe 65 eingesetzt, so dass Kombinationen des BM 67 mit Steuerwagen und Mittelwagen der Reihe 65 aus Holz (!) nicht unüblich waren.
In der Literatur differiert die Geschwindigkeitsangabe zwischen den Motorwagen und den Mittel- und Steuerwagen. Letztere waren tatsächlich für 100 km/h zugelassen. Auch drei Triebwagen selbst wurden später auf 100 km/h umgebaut.
Die Triebzüge der Reihe 67 wurden mehrheitlich 1995 ausgemustert. Zwei Beiwagen wurden zu Personenwagen, einer zu einem Fahrradwagen und ein Steuerwagen wurden zu einem Gepäckwagen umgebaut. Einige Fahrzeige sind museal bei der Rjukan-Bahn erhalten. Alle Bilder oben stammen von inzwischen leider abgestellten Fahrzeugen.