subject: scanditrain - Norway - diesel - Di8
update:  2017-05-01
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Die norwegische Di8


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Di8.713 Di8.702 Di8.714 Di8.712 Di8.713
Di8.703 Di8.702 Di8.702 Di8.715 Di8.712
 
 - Di8 -  Baujahr Anzahl Gewicht kw Achsfolge km/h Länge  Sonstiges
701-720 1996-97 20 82t 1570 Bo`Bo`  120 17,38m  12 Stück 2011 nach GB verkauft
Die dieselelektrischen Lokomotiven wurden im Güterverkehr im ganzen Land eingesetzt, in Doppeltraktion auch gelegentlich vor Containerzügen auf der Nordlandsbahn (Trondheim - Bodø). Gebaut wurden die Loks von MaK.
Mit der Aufspaltung der Güter- und Personenverkehrssparten der norwegischen Staatsbahn kamen alle Loks zu NSB Gods, später umbenannt in CargoNet. Seit 2008 werden die Loks langsam entsprechend dem neuen outfit von CargoNet hellgrau lackiert, bis dato waren sie in der alten Lackierung unterwegs, nur das NSB-Logos war entfernt worden. Etliche Loks waren zeitweise nach Schweden verliehen. Offenbar auch mangelnde Zuverlässigkeit veranlasste CargoNet aber dazu die Loks bald zum Verkauf anzubieten.

Lok 714 ist seit 2000 nach einem Unfall in Røros abgestellt und wird in Trondheim-Marienborg als Ersatzteilspender verwendet.

Di8.701, Di8.703, Di8.704, DI8.711, Di8.712, Di8.716, Di8.717, Di8.718, Di8.719 und Di8.720 wurden 2011 verkauft. Sie gingen zum Jahreswechsel 2011/2012 via Uddevalla (S) per Frachter nach Großbritannien zur GBRf  (Great Britain Railfreight). Verwendung fanden die Loks im Stahlwerk Lackenby bei Middlesbrough. Wegen des unterschiedlichen Lichtraumprofils ist ein Einsatz auf "normalen" Strecken in GB nicht möglich. Lok 702 und 708 gingen als "Nachzügler" im November 2012 nach Großbritannien.

Die in Norwegen verbliebenen Loks ( 705, 706, 707, 709, 710. 713, 715) gehören seit 2013 zu  NSB Berging & Beredskap.
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