subject: scanditrain - Denmark - diesel multiple-unit trains - Lm
update:  2012-12-05
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Der Regiosprinter (Reihe Lm) in Dänemark
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T66 TGOJ T66K 714 T66 713 T66 405
 Lm Baujahr  Anzahl Gewicht kW Achsfolge km/h Länge  Sonstiges
Lm21 - Lm25 1996 5 (-1) 33,1t 456 A2A 80 24800 mm ein Fahrzeug ausgeschieden
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Typ Regiosprinter der deutschen Firma Duewag.  Zwei Motorwagen an jedem Ende sind mit dem kurzen antriebslosen Mittelteil fest gekoppelt. Die Fahrzeugnummer bezieht sich jeweils auf den gesamten Triebzug. Die Motorteile verfügen jeder über einen 310 PS starken MAN-Diesel mit hydraulischer Kraftübertragung.

Dieser Triebzug wurde in Dänemark nur von der seinerzeit eigenständigen Nærumbanen (LNJ) für den Betrieb auf der isolierten Strecke Jægersborg-Nærum beschafft und löste dort die alten Triebwagen der Reihe Ym (Lynette) ab . Die Lyngby-Nærum Jernbane (LNJ) ist seit 2001 in die neugegründete Lokalbanen (LB) aufgegangen. Die Triebzüge erhielten im Rahmen der Vereinheitlichung der LB ab 2006 sukzessive die typische LB - Farbgebung in gelb/weiß. Lm 21 wurde 1998 im Betriebwerk in Jægersborg bei einem Zusammnstoß mit Ym 20 stark beschädigt und anschließemd ausgemustert.

Die Strecke der Nærumbanen am nördlichen Stadtrand von Kopenhagen umfasst einschließlich Endhaltestellen nur 8 Stationen. In Jægersborg besteht Anschluss an die S-Bahn, in Nærum an verschiedene Buslinien. Der Betrieb erfolgt S-Bahn-artig im 20 bzw. 30 Minuten Takt.

Mehr zum Regiosprinter in Dänemark gibt es hier: sebtus - dänische Eisenbahnen

Mehr zum Regiosprinter allgemein: www.baureihe654.de.tl
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