subject: scanditrain - Denmark - loco´s - EA
update:  2010-08-08
home   :Home

Die dänische EA


back to index zurück zur Übersicht Bilder einzeln anklicken oder hier den Rundgang starten start circuit here
Die Bilder öffnen in einem neuen Fenster - Größe der Bilder in der Regel zwischen 70 und 80 kb, 750x440)

.

EA 3007 EA 3007 mit EG EA 3021 EA in Padborg
EA 3017 EA 3013 EA 3012 mit ME EA 3020

 
 - EA Baujahr Anzahl Gewicht kW Achsfolge km/h Länge  Sonstiges
EA 3001-3022 1984-1992  22 80t 4000 Bo´Bo` 175 19380 mm  
Abgekupfert von der deutschen BR 120 ist dies die erste dänische E-Lok überhaupt. Die Elektrifizierung in Dänemark (25kV, 50 Hz) hat halt auch erst recht spät begonnen. Bereits 2001 waren etliche Loks aber schon wieder übrig, die deshalb an Railion abgegeben wurden. Von da an war die EA nicht nur vor Personenzügen sondern auch vor Güterzügen zu finden. Im Jahr 2005 sind dann Loks dieser Baureihe ganz locker auf der Homepage der DSB zum Verkauf angeboten worden ("Überkapazität") - klar Güterverkehr zurückgegengen dank Railion und Personenverkehr von Triebwagen übernommen. Erste Abstellungen erfolgten 2005. Anfang 2007 wurden dann 6 Lokomotiven nach Bulgarien verkauft. ( EA 3002, EA 3003, EA 3005, EA 3006, EA 3008, EA 3009). Im März 2009 verließen weitere 5 Loks Dänemark ebenfalls mit Ziel Bulgarien (EA 3011, EA 3012, EA 3016, EA 3018 und EA 3021) . Im Jahr 2010 folgten EA 3013, EA 3014, EA 3017, EA 3019 und als letzte Railion-Lok EA 3015.
Bereits Ende 2006 wurden die letzten bei der DSB verbliebenen Loks ( 3001, 3004, 3007, 3010, 3020, 3022) mit dunkelblauer Folie beklebt - sie tragen also jetzt das neue Design der DSB.