subject: scanditrain - INFO - Rjukanbanen
update:  2012-11-06
author:  SRS scanditrain
home   :Home (http://train.scanditrain.de)

 

Rjukanbanen:

Die Rjukan-Bahn (norw. Rjukanbane) ist eine ehemalige elektrifizierte Industriebahn in Südnorwegen (Telemark). Sie führt vom Ort Rjukan, bzw. dem Kraftwerk bei Vemork über 16 km nach Mæl und von dort über den Tinnsjø (See) mittels Eisenbahnfähre 30 km weit bis nach Tinnoset, wo Anschluss an das Netz der Staatsbahn besteht.  Die Bahn wurde von 1908 bis 1991 betrieben. Danach bestand noch bis 2003 ein Museumsbahnbetrieb. Bahnanlagen und Fahrzeuge sind größtenteils noch vorhanden. Das Stück von Vemork nach Rjukan ist nicht elektrifiziert, die Strecke von Rjukan nach Mæl wurde mit 15 kV, 16 2/3 Hz betrieben. Strom wurde vom Kraftwerk in Vemork bezogen.
geografische Lage Rjukan

1.) Historie:

In Betrieb genommen wurde die Line 1909, elektrisch betrieben ab 1911. Zunächst für den Bau des Kraftwerks in Vermok benötigt - die heute bestehende bequeme Strassenverbindung am Tinnsjø bestand noch nicht - diente sie danach primär dem mit dem Kraftwerk verbundenen Chemiewerk. Die Firma Norsk Hydro stellte hier vor allem Kunstdünger her. Im zweiten Weltkrieg war das Werk stark umkämpft weil hier das für den Bau der Atombombe benötigte Schwere Wasser produziert werden konnte. Neben dem Güterverkehr wurde aber auch Personenverkehr betrieben, es gab in den dreißiger Jahren sogar eine direkte Schlafwagenverbindung nach Oslo. Der Personenverkehr auf der Bahnstrecke wurde 1970 eingestellt, auf den Fähren 1985. 1991 wurde auch der Güterverkehr eingestellt, da ein Teil der Produktion nach Porsgrunn verlangert und zudem ein neue Straßenverbindung an der Westseite des Tinnsjö hergestellt worden war. Anschließend gab es bis etwa 2000 noch einen Museumsbahnbetrieb, ausgeführt von der Stiftung Rjukanbahn. Seither verrotten die Anlagen zunehmend. Der Fahrdraht hängt noch, ein Stück weit kann im Sommer mit Draisinen gefahren werden. Die Bahn war vor der Liberalisierung des Eisenbahnverkehrs die letzte Privatbahn Norwegens. Sie hatte die - inzwischen neu vergebene - UIC Mitgliedsnummer 65 RjB.

Die Anschlußstrecke von Tinnoset nach Notodden besteht auch noch, ist aber stillgelegt (Tinnosbanen). Ab Notodden südwärts wird mit Y1- Triebwagen gefahren (Bratsbergbahn), allerdings droht auch hier 2010 die Betriebseinstellung.

Rjukan Bahnhof 2004 

2.) Eisenbahnfähren

Nach einigen kleineren Schiffen wurden ab 1929 die Dampffährschiffe Hydro und Ammonia eingesetzt. D/F Hydro wurde 1944 bei Krieghandlungen versenkt, sie liegt in rund 460m Tiefe. 1956 wurde die Motorfähre Storegut in Betrieb genommen, die D/F Ammonia blieb aber als Reserveschiff betriebsbereit. Es heißt, M/F Storegut sei das größte Binnenschiff Skandinaviens, D/F Ammonia die letzte noch existierende dampfbetriebene Eisenbahnfähre der Welt. Die beiden Fähren werden heute zum Teil als Abstellplatz für das ehemalige Rollmaterial der RjB genutzt. Die Storegut liegt in Tinnoset, die Ammonia in Mæl (Stand 2008).
M/F Storegut in Tinnoset, 2004 

3.) Rollmaterial

Zuletzt waren auf der Rjukanbahn die 1958 von Jung/Secheron gebauten E-Loks Nr. 9 und 10 im Einsatz. Dazu kamen drei Henschel Dieselloks vom Typ DHG 500 (Baujahr 1961) für den Rangierdienst und für das nicht-elektrifizierte Verbindungsstück Vermok - Rjukan. Die Stiftung Rjukanbahn besitzt noch die Loks 9 und 10 sowie die Henschelloks 20 und 22. Auch Lok 24 - vormals NSB Skd 213.65 - ist noch vorhanden. Daneben haben sich weitere historische Fahrzeuge der NSB angesammelt, so El9.2064 und etliche Triebwagen, Mittelwagen und Steuerwagen der Reihen 67 und 68. Daneben sind eine ganze Reihe von Güterwagen, Material- und Arbeitswagen vorhanden (Stand 2008).
Lok 24 in  Mæl, 2004
3.) Heute


Als künftiges Unesco-Weltkulturerbe soll die Bahnstrecke samt Fährverbindung erhalten bleiben. Im Jahr 2009 wurde zum 100-jährigen Jubiläum in einem großen Kraftakt die Strecke provisorisch wieder hergerichtet und mit Sonderzügen bis nach Rjukan befahren. Auch die Fähre Storegut konnte dazu wieder in Betrieb genommen werden. Sinnigerweise sollte 2010 der verbliebene Personenverkehr auf der Bratbergsbahn, der Verbindung von Notodden zur Küste und zum übrigen NSB-Netz eingestellt, werden. Glücklicherweise konnte das verhindert werden.

 
 

 

4.) Links:

http://rjukanbanen.blogspot.com
http://www.rjukanbanen.no
http://www.rjukanbahn.de
 
back to index Zurück zum Index