Ofotbanen AS (OBAS)
ist ein 2001 gegründetes Eisenbahnverkehrsunternehmen mit Sitz in
Narvik. Die Firma betreibt eigenen Personenverkehr/Charterzüge als
Gelegenheitsverkehr und war über die Firma Connex am Betrieb der Personenzüge
auf der Ofotbahn/Erzbahn Narvik-Kiruna beteiligt. Im Güterverkehr
waren zunächst Holzzüge und Spezialtransporte/Bauzüge besonders
zu nennen. Nach finanziellen Problemen im Jahr 2006 wurde die Firma mit
neuen Eigentümern neu aufgestellt und übernahm Anfang 2007 die
lukrativen Neuwagentransporte der Speditionsfirma AutoLink A/S aus Drammen.
Das sind 55.000 Autos jährlich oder 600 Züge.
Anfang 2006 wurde
eine durchgehende Güterzugverbindung Narvik - Moskau initiiert (BEAR).
Im Jahr 2008 gab
es einen "Unionsexpressen" genannten Personenzug Oslo - Stockholm.
2008 kam es zu einem
Zerwürfnis mit AutoLink, die daraufhin ihre eigene Transportfirma,
die Cargolink gründete. Im September 2008 verlor OBAS dann mangels
wirtschaftlicher Perspektive die Lizenz. Eine notwendiger Kapitalnachschuss
verweigerte der Großaktionär AutoLink (40%-Beteiligung)
mit der Folge, das OBAS Ende Oktober 2008 Konkurs anmelden musste.
Die Nachfolgegesellschaft nannte sich "Ofotbanen Drift AS"
Im Mai 2010 musste
auch Ofotbanen Drift AS Konkurs anmelden. |
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Aufarbeitung in Narvik,
2003 |
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Die Firma hat sich
auf den Einsatz solider gebrauchter Technik spezialisiert. Triebzüge
der Reihen Bm 67 und 68, vier Loks vom Typ Di3 ( und sieben El 13 sorgen
zuverlässig für Traktion. Dazu gehören einige Personen-
und Salonwagen für den Charterverkehr und einige Rangierloks (Z 71
). Die Fahrzeuge sind fast alle dunkelgrün lackiert. Betriebswerke
sind Narvik und Hamar. Für den Unionsexpressen wurden schwedische
Rc - Loks angemietet.
Im Jahr 2009 musst
die Firma drei Di3 verkaufen, neuer Eigentümer wurden die schwedische
Inlandsbahn |
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Di 3.632 mit Bauzug, 2004 |
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