subject: scanditrain - INFO - Sweden | ||||
update: 2008-11-01 | ||||
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Von den Erzgruben der LKAB in Narvik und Malmberget (weit über dem Polarkreis) führen elektrifizierte Strecken an die Ostsee nach Luleå und nach Narvik an die Nordsee. Gefahren wird teilweise noch mit 3teiligen Stangen-E-Loks aus den 60er Jahren (Reihe Dm3), und zunehmend mit hochmodernen IORE Doppelloks. Die norwegischen El 15 in Doppeltraktion waren bis 2003 unterwegs. Die alten Stangenloks schleppen ganz gemütlich Züge aus 50 beladenen Erzwagen mit 5000t Gewicht hinter sich her (das Ganze wird durch Mittelpufferkupplungen sowjetischer Bauart zusammengehalten). Die neuen IORE vertragen sogar Züge mit 68 Wagen und bringen so über 8000 Tonnen auf die Waage. Prädikat sehenswert.
Wer im schwedischen outback einen Bahnhof sucht, sollte auf die Wegweiser "st:n", oder noch besser "Jvstn" achten. Das ist nix anderes als die Abk. für "Station" oder "Järnvägsstation" (Eisenbahnstation). Es ist halt so verdammt wenig Platz im Schwedischen Norden . . .
Anfang der neunziger
Jahre wurde das Farbschema bei der SJ geändert. Bis dato waren die
Personenwagen braun, die Loks orange mit weißen Streifen. Stück
für Stück wurden die Personenwagen blau mit mit grauen Dächern
und grauen Fahrgestellen umgespritzt; teilweise erhielten sie einen roten
Streifen. Speise-und Kinowagen (ja richtig gelesen Kinowagen - "bio på
tag") erhielten Sonderfarben (schwarz und rot). Die Loks wurden blau
mit hellgrauem Fahrwerk und hellgrauen Dächern; die Dieselloks behielten
Ihre schwarzblauen Dächer. Dazu ein breiter roter Längsstreifen
in verschiedenen Varianten. Die Lokomotiven von Green Cargo mussten zunächst
mit einem ziemlich hässlichen Aufkleber vorlieb nehmen, werden aber
langsam grün umlackiert. An einigen Loks ist das neue blaue Farbschema
unbemerkt vorbeigegangen, nicht aber dann der GreenCargo - Aufkleber.
Das neueste ist
dann, dass SJ 2005 begann seine X2000 Triebwagen grau zu lackieren (inzwischen
sind alle durch) und die Rc-Loks und sogar die Personwagen seit Ende 2006
gar in schwarz ! Die neuen X40 Doppelstocktriebwagen wurden gleich
in grau geliefert.
Ganz witzig: Stockholm erfreute sich von 2003 bis 2005 an einem guten Dutzend Münchner Triebwagen der Reihe 420, in Schweden der Einfachheit halber X420 getauft (Eigentümer: DB Regio Sverige AB).
Schnellverkehr wurde
von 2001 bis 2004 von der Firma LINX AB Göteborg (einer Tochter von
SJ und NSB) mit blau-bunten vierteiliegen X2000 Triebwagen zwischen Kopenhagen-Göteborg-Oslo
und Oslo-Karlstad-Stockholm gefahren.
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